Die Chronik

 

Die Gründung

Die ersten Jahre

Umzug ins Bürgerhaus

Jüngste sportliche Erfolge

Kleine Anekdoten

Die 1. Vorsitzenden

Ein Ausblick

 

Die Gründung

Bereits vor der Vereinsgründung hatte man eifrig trainiert und aus eigenen Mitteln 2 Tischtennis-Platten angeschafft, so steht im Protokollbuch des TTC Messel zu lesen. Am 05. März 1955 war es dann endlich soweit. 16 Idealisten (Willi Führer I, Wolfgang Führer, Wilfried Geyer, Helmut Gräf, Jakob Jost, Alfred Jung, Wilfried König, Richard Laumann, Josef Mück, Heinrich Rathnau, Reinhold Seifried, Herbert Schmekel, Werner Schäfer, Heinz Steiger, Bernd Weigand, Heinz Wenchel) gründeten in der damaligen Gaststätte "Rosenthal" den TTC Messel. "Möge der Club viele Jahre bestehen und weit aus Messels Mauern bekannt und geachtet werden", so der Wunsch des frisch gewählten 1. Vorsitzenden, Heinz Steiger.

Noch im gleichen Jahr stießen Josef Gefrörer, Rudi Keller und Hans Kredel zu den Gründern hinzu.

 

Die ersten Jahre

Die ersten Jahre des Vereins waren sicher keine einfache Zeit. Der junge Verein lebte von der Einsatzbereitschaft seiner Mitglieder. Die Statuten waren streng. In der 1. Mitgliederversammlung am 15. September 1955 wurde festgestellt, dass einige Mitglieder mit ihren Beitragszahlungen sehr im Rückstand waren. Ihnen wurde daraufhin "das Spiel an den Platten verboten". Eben jene Platten kamen damals noch nicht aus der Fabrik. Der sicher noch vielen bekannte Schreinermeister Engel war der Hersteller, und der hatte das Geld für eine Platte noch vorgelegt, was man ihm aber schleunigst zurückzahlen wollte. Die Beiträge waren seinerzeit mit 0,80 DM für Erwachsene und mit 0,50 DM für Lehrlinge festgesetzt worden. Von den Zuschauern wurde ein Eintrittsgeld von 0,20 DM erhoben, was doch beweist, dass Tischtennis einiges an Attraktivität und Anziehungskraft besaß.

Begonnen wurde mit 1 Aktiven- und einer Jugendmannschaft. Als Spielstätte diente dem Verein zunächst der Tanzsaal der Gaststätte "Rosenthal", dem späteren "Sterkel". Dort spielte man bis 1961. Danach folgte der Wechsel zum Sportplatz, wo man im Winter auf der Bühne auch mal für ausreichend Brennholz oder Kohle sorgen mußte. Klappte das nicht, spielte man eben mit Handschuhen, was heute kaum noch vorstellbar ist. Trotz solcher Widrigkeiten verzeichnete das Protokollbuch zu dem Wechsel: "Die Zukunft des TTC Messel scheint bei verschiedenen Mitgliedern durch den neuen Spielraum in einem rosigen Licht zu stehen". Und der Erfolg ließ auch tatsächlich nicht lange auf sich warten. In der Saison 1962/1963 vermeldet das Protokoll der Jahreshauptversamlung einen außerordentlichen sportlichen Erfolg. Heinrich Gimpel, Helmut Gräf und Rudi Keller holten in der Kreisklasse A den Kreispokal nach Messel. Von den Dreien spielte Helmut Gräf bis 2010 aktiv. Er sei deshalb an dieser Stelle besonders erwähnt. Mit anderen Worten: Helmut Gräf († 2011) war echtes Messeler Tischtennis-Urgestein.

Doch zurück zum Verein: Das Vereinsleben entwickelte sich weiter und es war ein guter Gemeinschaftsgeist entstanden. Der TTC hatte sich schnell in Messel etabliert. Sportliche Ambitionen und gesellige Interessen kamen gleichermaßen zu ihrem Recht und so mancher wird vielleicht auch mit etwas Wehmut an die Anfangsjahre zurückdenken. Jedenfalls sind schöne Feste aus dieser Zeit ebenso belegt wie spannende Wettkämpfe.

 

Umzug ins Bürgerhaus

1965 kam es dann zu einer Veränderung, die für die damaligen Verhältnisse wohl mit dem Umzug in die neue Sporthalle 1995 gleichzusetzen sein dürfte. Man wechselte in das neu errichtete Bürgerhaus. Endlich boten sich optimale Trainings- und Spielmöglichkeiten. In der Saison ''64/''65 wurde dann auch erstmals eine Damenmannschaft gestellt. Sie spielte in der Bezirksklasse, musste aber gleich im ersten Jahr den Abstieg in die Kreisklasse in Kauf nehmen.

1966 besuchte man - gemeinsam mit dem Schützenclub - Berlin. Diese Fahrt hatte wohl bei allen einen nachhaltig positiven Eindruck hinterlassen. Jedenfalls fuhr der Verein 4 Jahre später noch einmal in die geteilte Stadt und verband den Aufenthalt mit einem Freundschaftsspiel gegen den damaligen BFC 06 Meteor Berlin. Noch heute schwärmen die, die damals dabei waren, von dieser Reise.

Einen ersten sportlichen Höhepunkt erreichte der Verein in den Jahren zwischen 1968 und 1971. Die 1. Herrenmannschaft und die Damenmannschaft spielten Bezirksklasse, die 2. Mannschaft hatte den Aufstieg in die A-Klasse geschafft. In der Folgezeit erlebte der Verein ein sportliches Auf und Ab.Die Zahl der Aktiven stieg. In der Saison ''73/''74 konnte erstmals eine 3. Herrenmannschaft gestellt werden. Sie bestand in unterschiedlicher Besetzung rund 10 Jahre.

Die Jahre nach 1982 brachten eine sportliche Talfahrt. Eine 3. Mannschaft konnte nicht mehr gestellt werden. Die 1. Herrenmannschaft musste den Abstieg in die B-Klasse (heute: 1.Kreisklasse) hinnehmen. Dem Aufstieg in die Kreisliga 1988/89 folgte der unmittelbare Wiederabstieg in der darauf folgenden Saison.Die Damenmannschaft war in der Zwischenzeit aufgelöst worden. 1978/79 erfolgte dann die Neugründung. Nach einer Pause 1984/85 formierte sich die Mannschaft 1985/86 noch einmal neu. Über 30 Jahre später löste sich die Mannschaft mit Ende der Saison 2017/18 schließlich wieder auf. Dazwischen schafften es die Damen in den Jahren 1988, 1992 und 1998 den hessischen Verbandspokal der Kreisligen nach Messel zu holen.
 

Jüngste sportliche Erfolge

Überhaupt konnte der Verein nach 1986 wieder eine Reihe sportlicher Erfolge verbuchen, die sich sehen lassen können:

 1987

Die Damen werden Kreispokalsieger.
Tobias Hahn wird Kreiseinzelmeister.
Die A-Schüler gewinnen den Kreispokal.

1988

Die Damen holen nach dem Gewinn des Kreis- und Bezirkspokals den hessischen Verbandspokal nach Messel.

1989

Bettina Hahn wird Kreiseinzelmeisterin.
Bettina Hahn/Heike Kahlert erringen die Kreismeisterschaft im Doppel.

1991

Die 1. Herrenmannschaft wird Kreispokalsieger.
Tobias Hahn wird Bezirkseinzelmeister und Kreismeister im Doppel.

1992

Die Damen und die 2. Herrenmannschaft gewinnen den Kreispokal.
Die Damen und die Herren II gewinnen den Bezirkspokal.
Die Damen können ihren Erfolg von 1988 wiederholen und gewinnen den hessischen Verbandspokal.
Die 2. Herrenmannschaft wird Meister der 3. Kreisklasse und schafft damit den Wiederaufstieg in die 2. Kreisklasse.

1995

Die 2.Herrenmannschaft schafft den Aufstieg in die 1.Kreisklasse (1997 erfolgt jedoch wieder der Abstieg).
Robin Dennig gewinnt die Kreisendrangliste der C-Schüler.

1996

Robin Dennig wird Hessenmeister im C-Schüler Doppel.

1997

Die Jugend wird Meister in der 3.Kreisklasse.

1998

Die 1.Herrenmannschaft wird ungeschlagener Meister in der 1.Kreisklasse Gruppe 1 und steigt in die Kreisliga auf.
Die 2.Herrenmannschaft wird ungeschlagener Meister in der 2.Kreisklasse Gruppe 4 und steigt in die 1.Kreisklasse auf (2003 erneuter Abstieg).
Die Damen gewinnen den Kreispokal der Kreisliga Darmstadt-Dieburg, den Bezirkspokal des Bezirkes Süd und nach 1988 und 1992 erneut den Hessenpokal.

1999

Die 1.Herrenmannschaft wird Meister in der Kreisliga und steigt in die Bezirksklasse auf. (nach 4 Jahren folgt wieder der Abstieg).

2000

Bernd Erbes/Torsten Schröder werden Kreismeister im Doppel.
Torsten Schröder belegt im Einzel den dritten Platz.

2002

Die Damen gewinnen den Kreispokal der Kreisliga Darmstadt-Dieburg.

2004

Die Damen gewinnen zum sechsten mal den Kreispokal der Kreisliga Darmstadt-Dieburg und zum vierten mal den Bezirkspokal.

2007

Georg Achenbach wird 3-facher Kreismeister: Im Einzel der Kreisliga (2.Platz im Doppel mit Norbert Freudenberger (TSV Ernsthofen)) und im Einzel und Doppel (mit Franz Langer vom GSV Gundernhausen) der Senioren Ü60. Im Bezirk belegt er bei den Senioren Ü60 im Einzel und Doppel den 3.Platz.

2008

Die Damen gewinnen den Kreispokal der 1.Kreisklasse Darmstadt-Dieburg.
Die 1.Herrenmannschaft gewinnt den Kreispokal der Kreisliga Darmstadt-Dieburg.

2009

Die Damen gewinnen den Kreispokal der 1.Kreisklasse Darmstadt-Dieburg, den Bezirkspokal und Hessenpokal.
Die 2.Herrenmannschaft gewinnt den Kreispokal der 3.Kreisklasse Darmstadt-Dieburg, den Bezirkspokal und Hessenpokal.
Die 2.Herrenmannschaft wird Meister und steigt in die 2.Kreisklasse auf.
Die 1.Herrenmannschaft wird Vizemeister und steigt in die Bezirksklasse auf (Abstieg in der Folgesaison).

2011

Die Schüler werden Meister der 2.Kreisklasse.

2013

Die Jugend wird Meister der 2.Kreisklasse.
Carsten Volk wird Kreismeister bei den Herren E
Georg Achenbach wird Bezirksmeister im Doppel der Senioren Ü65 (zusammen mit Erich Siegel von der SV RW Walldorf

2014

Die 1.Herrenmannschaft wird 3. in der Kreisliga und steigt durch einen 9:6 Sieg in der Relegation über den GSV Gundernhausen II in die Berzirksklasse auf. (Abstieg nach 2 Jahren)
Die 2. Herrenmannschaft wird Meister in der 3. Kreisklasse und steigt in die 2. Kreisklasse auf

2015

Die 2. Herrenmannschaft wird 2. in der 2. Kreisklasse und steigt als Sieger der Aufstiegsspiele in die 1. Kreisklasse auf
(Trotz Klassenerhalts musste die Mannschaft wegen Spielermangel zur Saison 2016/17 zurückgezogen werden. Es folgte ein Neustart als 4er Team in der 3.Kreisklasse)

2017

Die 1.Herrenmannschaft wird Meister der Kreisliga und steigt in die Berzirksklasse auf. (Abstieg 2018)
Die 2. Herrenmannschaft wird Meister in der 3. Kreisklasse (kein Aufstieg, da wieder Neuanmeldung als 6er-Team)

2018

Die A-Schüler werden Kreispokalsieger.

2019

Die Schüler B werden Meister in der Kreisliga.
Joel Schoger und Ralf Winters siegen bei den Kreismeisterschaften der Jugend 11 im Doppel.
Im Einzel belegen Ralf Winters, Joel Schoger und Felix Ye die Plätze 1 bis 3.
Joel Schoger und Ralf Winters erreichen bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend 11 im Doppel den dritten Platz.
Ralf Winters qualifiziert sich für die Hessenmeisterschaften der Jugend 11.

 

Kleine Anekdoten

In mehr als 60 Jahren Vereinsgeschichte ereignen sich viele kleine und große Vorkommnisse. Sicher war nicht immer alles Gold was glänzte, und sicher gab es da und dort auch Misstöne. Aber im Rückblick überwiegen doch die positiven Erinnerungen, bleiben die Eindrücke haften, die auch heute noch zum Schmunzeln anregen und die - zu fortgeschrittener Stunde bei einem Glas Bier - immer wieder gerne erzählt werden. So z.B. die von dem Mitglied x, das eine Jugendmannschaft nach Bickenbach zum Spiel bringen sollte und auf der Autobahn in seinem schnellen Gefährt erst kurz vor Heidelberg ob der langen Strecke stutzig wurde. Oder von dem Vereinsmitglied y, das lange nach Mitternacht mit biergeschwängerter Stimme im Foyer des Bürgerhauses - die Bürgerstube gab''s damals noch nicht - die letzte Runde bestellte: "Flau Leisinger, noch dlei Biel!". Oder von dem Vereinsmitglied z, das als Schiedsrichter wirkend beim Spielstand von 1:0 im ersten Satz fragte: "Wieviel steht''s eigentlich?", es aber dennoch schaffte zum Kassenwart des Vereins aufzusteigen.

Es würde an dieser Stelle zu weit führen, wollte man all die vielen großen und kleinen Anekdoten nacherzählen. Wen's interessiert, dem sei das Aktiventraining und der anschließende Gaststättenbesuch empfohlen. Dazu noch ein Tipp: eine kleine Runde Freibier hat noch so manche schweigsame Zunge lösen helfen.

 

Die 1.Vorsitzenden

1955 - 1958     Heinz Steiger

1958 - 1959     Bernd Weigand

1959 - 1967     Hans Kredel

1967 - 1971     Wilfried Geyer

1971 - 1977     Rudi Keller

1977 - 1983     Jürgen Kreis

1983 - 1989     Christa Bäcker

1989 - 1991     Jürgen Maurer

1991 - 1999     Gerhard Bäcker

1999 - 2003     Volker Krauß

seit 2003         Jens Laumann

 

Ein Ausblick

Auch wenn sich der Zeitgeist ändert und im Zug der neuen Medien vielfältige Reize für die Jugend entstanden sind, kann der TTC optimistisch in die Zukunft blicken. Die 1995 eingeweihte neue Sporthalle bietet für den Tischtennissport optimale Möglichkeiten. Tischtennis ist Breitensport, für jung und alt gleichermaßen geeignet. Tischtennis bietet auch dem Anfänger nach kurzer Zeit die Möglichkeit, zufriedenstellende Spielergebnisse zu erzielen und einfach Spaß am Sport zu haben. Über 60 Jahre Tischtennis in Messel sind für die Attraktivität dieses Sports Beweis genug.

Und der TTC Messel bietet inzwischen sehr viel mehr. Seit 2005 engagiert er sich im Gesundheitssport, zwei neue Abteilungen wurden gegründet: Gesundheitssport und Sportkarate. Die Abteilung Sportkarate wurde dabei von der TSG Messel übernommen.

All diejenigen, die jetzt vielleicht Lust auf Tischtennis bekommen haben, möchten wir auffordern: Schauen Sie mal ganz unverbindlich bei uns vorbei. Trainieren Sie einfach mal mit. Und haben Sie bitte keine Angst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Vielleicht hat Ihr Sohn oder Ihre Tochter Interesse am Tischtennissport. Schicken Sie sie zu den Trainingszeiten vorbei. Wir machen eine intensive Jugendarbeit. Das gleiche gilt für Sportkarate. Und während die Kinder trainieren nutzen Sie unser Gesundheitssportangebot.

Also, vielleicht bis bald.

 

zurück

Suche